Isumser Straße 20
26409 Wittmund
04462 9174200
Facebook

Rückblick – Das war der “Tag der Ausbildung zum Anfassen” 2021

24 November 2021

Die Ausbildungswerkstatt des Taktischen Luftwaffengeschwaders 71 "Richthofen" durfte am vergangenen Samstag das 13. Mal den "Tag der Ausbildung zum Anfassen" ausrichten.

Klingt nach viel Routine, die tatsächlich bei der Gestaltung vieler interessanter Stationen geholfen hat. Das Ausbildungspersonal und auch die Auszubildenden haben wieder mit viel Sinn für Details einen tollen und spannenden Querschnitt durch die Inhalte der beiden Ausbildungsgänge "IT-Systemelektroniker*in" und "Elektroniker*in für Geräte und Systeme" präsentiert.

Die zahlreichen Exponate und Versuchsaufbauten zeigten unterhaltsam und auch für Laien anschaulich das Anwendungsspektrum beider Berufsbilder.

Untermalt und moderiert wurden diese Stationen auf den Führungen, die in Kleingruppen alle 20 Minuten stattfanden, von den Herren Ehrenfried Lüken, Ralf Feldmann, Daniel Sypke und Thomas Hamann.

Als Ergänzung der Kernthemen zur Berufsausbildung bei der Bundeswehr erläuterten auch Eurofighter-Techniker sowie ein Pilot des Verbandes die Aufgaben in der Technischen Gruppe sowie natürlich auch den Auftrag des Richthofen-Geschwaders. Das vielfältige Informationsangebot wurde abgerundet am Stand des Karriereberatungsbüro Aurich.

Die Führungen durch die ABW Wittmund sowie die sonstigen Bewegungen im Haus Nr. 24 erfolgte wegen Corona auf einer gut geplanten und gekennzeichneten Einbahnstraße, sodass Begegnungen von Besuchergruppen ausgeschlossen wurden.

Dass die ABW Wittmund ein regional anerkannter und bekannter Leuchtturm der Berufsausbildung ist, stellt keine Neuigkeit dar. Unterstrichen wurde dass am Samstagnachmittag nicht nur die vielen interessierten Besucher*innen sondern auch durch den Besuch der Frau MdB Anne Janssen, die sich mitten zwischen anderen Gästen wohl fühlte und ebenfalls Eindrücke sammelte.

Der Leiter der ABW informierte Frau Janssen anschließend noch bei einer Tasse Kaffee über zahlreiche Eckdaten des traditionsreichen Hauses in der Kaserne Wittmund.
Als zählbarer Erfolg dieses Tages der Ausbildung gelten natürlich einige Bewerbungen, die mitgebracht und abgegeben wurden.

Der Bewerbungsschluss für die Ausbildungsplätze 2022 ist am 30.11.2021.

Copyright © AusbWkst TaktLwG 71 "R"
thumbs-upenvelopephonemap-marker
× Kontaktaufnahme