Isumser Straße 20
26409 Wittmund
04462 9174200
Facebook

Fotoshooting in der ABW

Oktober 1, 2020

In unserer ABW des Taktischen Luftwaffengeschwaders 71 "Richthofen" fand am Freitag, den 18.09., etwas durchaus besonderes statt.

Das Referat Arbeitgebermarke im Presse-InfoStab des BMVg suchte Protagonisten für eine Werbekampagne über die Berufsausbildung bei der Bundeswehr. Es sollten Auszubildende im Beruf Elektroniker/in für Geräte und Systeme (EGS) gefunden werden, die ihren Ausbildungsberuf im E-Recruiting Baukasten repräsentieren.

Aus diesem Baukasten werden für alle Werbemaßnahmen aus diesem Feld entsprechend geeignete Bilder entnommen. Diese sind dann für das entsprechende Thema in Online- oder Zeitungsanzeigen, auf Plakaten oder in Broschüren der Bundeswehr zu finden und zu sehen.

Die Protagonisten für diese Kampagne wurden nach einem Aufruf dann in der ABW Wittmund gefunden. Justine Eden und Lukas Lange, beide Azubis im 2. Ausbildungsjahr EGS, wurden gecastet und wurden dann in einem gut fünfstündigen Shooting ins rechte Licht gesetzt.

Die Ausbilderin Frau Sara Christians wurde noch spontan für verschiedene Einstellungen "gebucht". Die Rolle der Hauptdarstellerin wurde Justine zugesprochen.Der renommierte Fotograf Martin Bühler, der zwei Assistenten und eine Visagistin mitbrachte, wurde mit diesem Job beauftragt. Dazu waren noch eine Art Directorin mit einer Beraterin der Werbeagentur Castenow im Boot.

Die Aufsicht für den BMVg Pr-InfoStab hielt ein Fregattenkapitän. Es war höchst interessant für die Beteiligten diesem aufwändigen Unterfangen beizuwohnen. Schnell wurde deutlich, dass professionelle Fotoarbeit nicht mal eben schnell  funktioniert. Die Zwischenergebnisse, die am PC betrachtet wurden, ließen einen ersten Eindruck entstehen. Die glücklichen Laien, die diese ersten, noch unbearbeiteten Bilder, bereits eingebettet in das Anzeigenformat der Bundeswehr, betrachten konnten, kommentierten das Gesehene beeindruckt mit "Wow!".

Die ABW und besonders die Darsteller sind sehr gespannt, wie das Endergebnis demnächst an der Litfaßsäule in Köln oder auf der Plakatwand im Berliner Hauptbahnhof aussehen wird.

Copyright © AusbWkst TaktLwG 71 "R"
thumbs-upenvelopephonemap-marker