Isumser Straße 20
26409 Wittmund
04462 9174200
Facebook
Instagram

Einführungswoche neue Auszubildende 2019

24 September 2019

Wie starten junge Menschen idealerweise in einen neuen Lebensabschnitt? Die Schule ist beendet und eine Berufsausbildung wird begonnen. Alles ist neu, auch für die 34 neuen Auszubildenden, die am Montag, den 02.09.2019, in der ABW diesen Abschnitt ihres Lebens im 1. Ausbildungsjahr begonnen haben. Um den Einstieg etwas angenehmer zu gestalten und das gegenseitige Kennenlernen leichter zu machen, hat die Ausbildungswerkstatt erstmalig nach vielen Jahren wieder eine Einführungswoche geplant und erfolgreich in Berlin durchgeführt.

Vom 02.09. -06.09. und somit direkt am Anfang der Ausbildung wurde also das Quartier in der Bundeshauptstadt aufgeschlagen. Die Julius-Leber-Kaserne war somit Ausgangspunkt und Unterkunft für die Azubis und ihre fünf Betreuer für diese kurzweiligen fünf Tage. Neben den zuständigen Ausbildern war auch ein Karriereberater vom KarrBB Aurich mit an Bord sowie die grandiosen Busfahrer, die in der gesamten Woche den Transport durch die Stadt, die sportliche Stadtrundfahrt sowie Hin- und Rückreise mit einer traumwandlerischen Sicherheit gewährleistete.

Gespickt war die Woche mit Programm: Von einem großen Begrüßungsgrillfest beim Casino der JLK, über eine tolle Stadtrundfahrt zum höchst interessanten Besuch des Bundestages auf Einladung unserer MdB Siemtje Möller (die leider nicht vor Ort sein konnte) inkl. Abendessen. Weiter ging es mit dem Besuch des BMVg sowie der Gedenkstätte Berliner Mauer. Ein spannender Besuch bei der Flugbereitschaft des BMVg rundeten das Programm ab.

Darüber hinaus gab es genügend Freiräume, um die Stadt zu erkunden, ein Bierchen zu trinken und die Kennenlernphase intensiv zu gestalten. Für den Leiter der ABW und das mitgereiste Personal war diese Fahrt auch deshalb ein voller Erfolg, weil sich die “Neu-Azubis” tadellos verhalten haben. Schlaflose Nächte wurden ausnahmslos durch die subtropischen Temperaturen verursacht.

Aufgrund des großen Erfolges plant die Ausbildungswerkstatt diese Maßnahme in den kommenden Jahren fortzuführen.

Copyright © AusbWkst TaktLwG 71 "R"
envelopephonemap-marker