Isumser Straße 20
26409 Wittmund
04462 9174200
Facebook
Instagram

ABW auf der IdeenExpo in Hannover

15 Juli 2022

Vom 02.07. - 10.07.2022 fand auf dem Messegelände in Hannover die IdeenExpo mit über 400.000 Besuchern statt. Zum wiederholten Male hat sich die Ausbildungswerkstatt des Taktischen Luftwaffengeschwaders 71 "Richthofen" an dem Auftritt der Bundeswehr beteiligt.
Unter dem Motto "Mach doch einfach" hat sich auch die ABW zwei Mitmach-Aktionen ausgedacht, um junge Menschen für die zwei Berufe "Elektronik für Geräte und Systeme" und "IT-Systemelektronik" zu interessieren. Zum einen konnte in Eigenarbeit eine kleine elektronische Schaltung zusammengesetzt und gelötet werden; ein kleiner 4-Ton-Synthesizer konnte anschließend mit nach Hause genommen werden. Außerdem wurden PCs auseinander gebaut und wieder montiert, sodass das Innenleben und die Funktionsweise eines Computers kennengelernt wurde.
An beiden Ständen war ein reger Andrang zu verzeichnen, sodass das Team der ABW rund um die Uhr belagert wurde. Außerdem wurden an einem zweiten Stand noch zwei typische Projekte beider Berufe präsentiert und auf die vielfältigen Möglichkeiten der Berufsausbildung bei der Bundeswehr hingewiesen. Somit repräsentierte die ABW Wittmund nicht nur ihre eigenes Haus sondern stand auch für alle anderen Ausbildungswerkstätten und Ausbildungsberufe mit umfangreichen Informationen bereit. Als kleine Bonbons durften an den zwei Samstagen kostenlose Konzerte erlebt werden. Jan Delay und Casper lieferten jeweils die Feierabendmusik an langen Arbeitstagen. Diese neun Messetage haben allen Beteiligten der ABW viel abgefordert, aber es entstand auch das Gefühl einen sehr positiven Eindruck hinterlassen zu haben. Zufrieden und erschöpft blicken die Teilnehmer aus Wittmund auf diese Tage zurück.

Copyright © AusbWkst TaktLwG 71 "R"
thumbs-upenvelopephonemap-marker
× Kontaktaufnahme